top of page

Die vergangenen Jahre durfte ich in unterschiedlichen Formaten der Öffentlichkeitsarbeit meine Erfahrungen weitergeben. Durch die Kooperationen sind spannende Beiträge entstanden.

Speakerin

Seit vielen Jahren halte ich Vorträge über meine Arbeit und die Themen die mich bewegen. Dazu zählt das Thema Klimaresilienz und welche Strategie und Maßnahmen uns helfen. Genauso spreche ich gerne darüber, was es braucht, um eine Veränderung zu bewirken, z.B. wie die Zusammenarbeit und das entsprechende Bewusstsein. Ich möchte damit Menschen unterstützen, die eine Veränderung anstoßen wollen.

2022 Parlamentarischer Abend im Deutschen Bundestag 

2022 Podiumsdiskussion am Dies Academicus der OTH Regensburg

2022 Forum der Bayerischen Architektenkammer

helmholtz_parlamentarischer_abend_08nov2022_046.png
Bildschirmfoto 2023-01-31 um 22.29.44.png

Podcasts & Radio

Neben meinem eigenen Podcast vermittele ich mein Wissen auch gerne als Gast in anderen Podcastformaten. In den letzten Jahren sind daraus zahlreiche Kooperationen entstanden.

2022 Future4Public - Ein Blumenstrauß an Maßnahmen

2023 Podcast der TU Dortmund

2022 Bayern 2 RadioWelt mit Tilmann Seiler

f4p_42Future4Public
00:00 / 28:17

Veröffentlichungen

Ich durfte selbst Veröffentlichungen verfassen, habe aber auch immer wieder als Gastautorin an Beiträgen mitgewirkt, wie z.B. für ICLEI.

 

2023 Workshopbericht im UVP-Report

2021 Fachartikel im UVP-Report "Stärkung der Klimaanpassung in Kommunen"

2021 Bericht Klimaresilienz - Strategie und Maßnahmen der Stadt Regensburg

Print & Online-Artikel

Vor allem durch meine Arbeit als Klimaresilienzmanagerin sind zahlreiche Presseartikel entstanden und ich durfte verschiedene Interviews über meine Erfahrungen führen. Der erste Beitrag im Print über meine Arbeit wurde bereits 2014 als Gutachterin für stadtklimatische Fragestellungen im Hallo-Magazin München als Titel-Story verfasst.

2023 City Changers - How positive energy and fighting Fear enables change making 

2022 Interview im Beilagenmagazin von "Die Welt" (600.000 Stk.)

2022 Podiumsdiskussion am Dies Academicus der OTH Regensburg

2022 Helmholtz-Klima-Initiative

2019 Technische Universität München - Porträt

Bildschirmfoto 2022-04-20 um 13.20.20.png

Youtube & Fernsehen

Neben Fernsehen ist inzwischen Youtube auch ein sehr verbreitetes Format. Neben diesem Kanal durfte ich im Fernsehen aber auch in weitere Online-Formaten Erfahrung sammeln.

 

2023 - Zentrum Klimaanpassung - Porträt

2022 BehördenSpiegel Fachexpertendiskussion

2021 Fachgespräch Starkregenmanagement, Gastgeber Johannes Becher MdL

2022 Bayerisches Fernsehen

2022 TVA aktuell

Bildschirmfoto 2022-08-22 um 21.07.51.png

Seminare

Großen Spaß machen mir Workshops und Seminare, in denen ich mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben kann. Wissen ist nur dann nützlich, wenn es auch angewandt wird - so meine Devise.

 

2022 Workshop auf dem UVP-Kongress in Freiburg "Stärkung kommunaler Klimaanpassung"

IMG_4559.png
bottom of page