top of page
IMG_4559_edited.jpg

Über mich

IMG_3345.png

Katharina Schätz

Ich bin Changemakerin, Trainerin und Inspiratorin aus Leidenschaft. Ich gehe mit offenen Augen durch die Welt und teile meine Passion zur Persönlichkeitsentwicklung und meine Erfahrungen zu Veränderungsprozessen mit dir.

Ich denke, du bist hier, da du einen Unterschied auf der Welt machen möchtest. Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, dich dabei zu unterstützen, auch deinen Weg und deine Mission zu finden! Ich freue mich sehr, dass du hierher gefunden hast!

Liebe Grüße,

Katharina

Meine Erfahrungen

Ich habe einen Master der Umweltplanung und beschäftige mich aus Leidenschaft seit mehr als 12 Jahren mit dem Thema Klimaanpassung. Als Klimaresilienzmanagerin habe ich seit 2018 bereits zahlreiche Strategien und Maßnahmen zum Umgang mit den Folgen des Klimawandels in Städten erarbeitet. Dabei habe ich Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Radio, Fernsehen, Print etc.) und der Zusammenarbeit mit Politik und Bürgerschaft gewonnen. Ich lerne jeden Tag dazu, was dazu gehört, um größere gesellschaftliche Veränderungsprozesse anzustoßen und die Gemeinschaft für dein Einsatz für eine größere Vision zu gewinnen. Zudem beschäftige ich mich leidenschaftlich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung, da ich der Meinung bin, dass Veränderung nur bei jedem Einzelnen stattfinden kann, bevor es sich in einer gesellschaftlichen Veränderung zeigt. Als ausgebildeter Life Design Coach (2022) verfüge ich über Tools, deinen Weg im Privaten oder auch Beruflichen damit zu unterstützen.

Meine Mission

ist es Bewusstsein zu schaffen und zu einer Gemeinschaft beizutragen, in welcher wir Verantwortung für uns und eine nachhaltige Zukunft unserer Welt übernehmen.

Zusammenarbeit mit

BR.png
BR_Fernsehen.png
TVA_-_Fernsehen_für_Ostbayern.png
Unknown.png
BayerischeArchitektenkammer.png
ISW.png

Meine Expertise

Ich habe mein lebenlang nichts anderes gemacht, als beobachtet, verschiedene Tools ausprobiert und meinen Weg zu gehen in Richtung Create Change. Mein eigener Weg ist mein bestes Testimonial und ich kann daher mit voller Überzeugung das kommunizieren, was ich gelernt habe. Ich vertrete das, was ich selbst erlebt und getestet habe.

Ausbildung

  • Studium der Landschaftsarchitektur mit Master Umweltplanung

  • Ausbildung als Life Design Coach (Design Thinking)

  • seit 12 Jahren kommunale Klimaanpassung, davon seit mehr als 4 Jahren Klimaresilienzmanagerin auf einer Stabsstelle unter dem Bürgermeister, dabei Zusammenarbeit mit Fachämtern, Regierungen, Entscheidungsträgern, Verbänden, Bürgerschaft etc.

Persönlichkeitsentwicklung

  • Besuch sämtlicher Seminare von Laura Malina Seiler, Christian Bischoff, Dr. Joe Dispenza usw. zum Erlernen sämtlicher Tools

  • Persönliches Coaching seit 2015 mit verschiedenen Coaches

Öffentlichkeitsarbeit

  • Entwicklung von Broschüren, Leitfäden und Fachartikeln

  • Pressearbeit mit Erfahrungen in Print (z.B. Die Welt Auflage 600.000 Stück), Radio und Fernsehen (ua. Bayerisches Fernsehen & BR2, TVA), Podcast (Behördenspiegel, TU Dortmund)

  • Zahlreiche Fachvorträge z.B. Parlamentarischer Abend im Deutschen Bundestag, Hochschulen etc.

Networking

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Kommunen, Ministerien, EU Kommission, Regierung etc. Besuch von internationalen Fachkonferenzen zum Thema Change

  • Leiterin der AG Klima der UVP Gesellschaft mit eigenen Workshops, Fachartikeln usw.

  • Aufbau eines eigenen Netzwerkes an Klimaanpassungsmanagerinnen

  • gelistet als Expertin für Klimaanpassung bei der EU Kommission

Weitere Erfahrungen

  • Aufbau meines eigenen Schmucklabels Nerosmanufaktur

  • Gesellschaftliches Engagement bei Rotary

  • LinkedIn Social Icon
  • Instagram
bottom of page