top of page

Nur was echt ist bleibt



Diesen Post wollte ich schon lange einmal schreiben, weil das Thema die letzten Monaten immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ich weiß nicht, wem es nicht schon alles aufgefallen ist, aber unsere Welt verändert sich gerade sehr stark. Alles wird schneller und Dinge, die vorher über einen längeren Zeitraum Bestand hatten, verlieren immer schneller an Bedeutung. Ich schreibe das vor allem Social Media zu, in dem sich heutzutage ein Großteil unseres Soziallebens abspielt. Wir schreiben Nachrichten hin und her, aber haben vielleicht die Person noch nie persönlich getroffen. Wir haben das Gefühl, jemanden durch die Posts gut zu kennen, aber in Realität tun wir es nicht. Nichts gegen Social Media, für mich ist das selbst eine der größten Inspirationsquellen, aber es geht darum, wie wir damit heute umgehen und welchen Einfluss das auf unser Leben hat.


Ich beobachte bei der Entstehung von Reels, dass sie immer schneller werden. Bilder werden inzwischen oft weniger als 1 Sekunde angezeigt und das Gehirn kann diese Reizüberflutung garnicht mehr verarbeiten. Es wird Menschen gefolgt, zu denen wir keine Beziehung haben, oft mit dem Gedanken, die eigene Followerzahl aufzubauen. Ein echtes Interesse am Gegenüber besteht nicht. Und wenn man dem Gegenüber nicht folgt, wird einem selbst entfolgt. Die Beiträge, die auftauchen werden binnen Millisekunden weitergeklickt, ohne die Arbeit dahinter zu sehen. Es wird konsumiert ohne Ende und der Geist kann das alles garnicht mehr verarbeiten. Ich bin der festen Überzeugung, dass uns das nicht gut tut und wir zu ziellos Input in unser Leben holen. Wir verlieren den Fokus und zerstreuen uns dadurch. Jeder Mensch hat eine gewisse Aufnahmekapazität für jeden Tag, die wir damit sicherlich zum größten Teil aufbrauchen. Und damit fehlt uns Energie für die Dinge, die wir im Leben voran bringen wollen.


Eine ganz große Bedeutung hat die neue Entstehung von künstlicher Intelligenz. Wir können uns nun eigentlich zu allem die Unterstützung von KI dazu holen. Sei es bei der Auswertung von Datenbanken, beim Schreiben von Texten oder auch der Erstellung von Bildern. Die künstliche Intelligenz filtert innerhalb von kurzer Zeit die wichtigen Inhalte für uns heraus und gibt sie uns druckfertig heraus. Ich bin immer noch fasziniert, wie gut das alles funktioniert. Und gleichzeitig füttern wir damit eine riesige Datensammelmaschine, die jeden Tage mehr und mehr über uns lernt und uns eigentlich jetzt schon überholt hat. Wohin das führen wird? Ich weiß es nicht, aber es beschäftigt viele von uns stark. Die Ausmaße der Entwicklung für die Zukunft kann sicherlich noch keiner beschreiben.


Es gibt aber eine Sache, die im nächsten Jahr noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Uns zwar: Was ist echt? Wenn künstliche Intelligenz künftig unsere Beiträge schreiben kann, unsere Fotos erstellen kann und sogar mit unserer Stimme sprechen kann, woher will ich dann wissen, was eigentlich wirklich von dem Menschen selbst erstellt wurde und was nicht von einem Algorithmus konstruiert wurde? Ich glaube, wir können es nicht mehr wissen uns unterscheiden, weil das Level einfach zu hoch ist.


Und jetzt kommen wir zu der anderen Seite, zu der Chance und auch zu unserer Aufgabe. Wir dürfen uns fragen, in welcher Welt wir leben wollen? Ich möchte in einer Welt leben, in der menschliche Kreativität noch von Wert ist, Menschen ihre eigene Stimme erheben und Texte lesen, die aus dem Herz kommen. Und ich möchte den Originalstimmen lauschen, ich möchte echte Emotionen erleben und keine flache Perfektion. Ich möchte Echtheit und keine Illusion. Ich möchte Menschlichkeit. Du hast jetzt die Möglichkeit, dich zu entscheiden, was du möchtest und für welche Werte du stehst. Viele lassen das einfach gerade geschehen, ohne sich Gedanken über die Bedeutung zu machen. Und ich glaube auch, dass es mehr darum gehen wird, uns mit Menschen zu umgeben, denen wir vertrauen und die eine echte Inspiration für uns sind. Für Social Media heißt das, ich folge Profilen, bei denen ich den Menschen vertraue und ihre Inhalte echt sind. Und ich distanziere mich von dem, was künstlich ist. Denn zu einer Illusion aufzuschauen oder uns täglich mit einer künstlich erschaffenen Realität zu beschäftigen kann für unseren Geist nicht gesund sein.


Ich kann dir sagen, dass, seit ich mir darüber Gedanken gemacht habe, beschlossen habe, es mir besonders wichtig ist, dass du weißt, dass es hier echt ist und bleibt. Ich möchte für Authentizitität, Ehrlichkeit und Vertrauen stehen, denn alles andere hat für mich kein Bestand. Denn ich möchte Menschen dazu inspirieren, ihren Weg zu gehen und das kann ich nur, indem ich das echte Leben zeige und keine Illusion. Lass’ uns für das kommende Jahr noch mehr darauf achten und das echte Leben mit echten Menschen und Kreativität aus dem Herzen zelebrieren!


Was bedeutet für dich Echtheit? Von wem und was möchtest du dich in deinem Leben beeinflussen lassen? Welche Auswirkungen, glaubst du, hat es auf deinem Leben künstlich generierte Inhalte zu konsumieren? Welche Inhalte tun dir gut? Welche tun dir nicht gut? Lebst du dich selbst authentisch? Für was möchtest du stehen? Was bedeutet das für dich für dein Verhalten auf Social Media? Welche Schritte möchtest du gehen?

bottom of page