What a happy day! Heute halte ich es endlich in den Händen: meine Bilder, meine Eindrücke und mein sichtbar gewordener Blick auf unsere Landschaft - auf unsere Berge!
Das ist mein erstes Album seit längerer Zeit. Das letzte Album habe ich dieses Jahr einer Freundin zur Hochzeit geschenkt mit den Bildern ihrer Feier, ihren Freunden und ihrer Familie. Ich liebe es einfach Emotionen und Stimmungen festzuhalten und anderen die Möglichkeit zu geben, in diese Momente einzutauchen, auch wenn sie selbst nicht dabei waren. Und Bilder können uns dabei helfen fast vergessene Erinnerungen wieder lebendig werden zu lassen und den Moment noch einmal zu erleben.
In der Vergangenheit habe ich meistens Geschichten von Events erzählt: Familientreffen, Hochzeiten, Porträtshootings usw.. Dieses Album ist anders. Diesmal zeige ich keine anderen Menschen, sondern teile meinen Blick auf die Welt mit dir. Es ist daher für mich ein ganz persönliches Album und es geht um die Schönheit unserer Welt und unsere Wertschätzung für unsere Natur.
Mal ganz ehrlich: Vor ein paar Jahren fand ich Landschaftsbilder so unglaublich langweilig und ich wollte immer nur Menschen fotografieren und sie mit markanten und weniger auffälligen Seiten zeigen. Ich wollte, dass sie sich schön und gesehen fühlen. Seit letztem Jahr hat sich das etwas geändert und ich interessiere mich nun auch für eine andere Art der Aufnahme. Angefangen hat, glaube ich, alles damit, dass ich Stunden mit meinem Stand-Up-Paddle-Board auf dem See verbringen konnte und es geliebt habe, die Stimmungen und den Blick vom Wasser festzuhalten. Damals eben noch mit dem Handy. Und dann habe ich mir dieses Jahr eine neue Kamera gekauft, die mein Herz höher schlagen lässt, so perfekt für mich passt und dazu noch relativ leicht ist, so dass ich sie jetzt überall mit hinnehme. Seitdem begleitet sie mich auch auf den Berg und jede Tour die ich mache. Seitdem kommt wieder das Kribbeln und die Lust auf Mehr. Meine Kreativität wächst so stark wie schon lange nicht mehr.
Das war wohl der Beginn eines neuen Kapitel in meiner "Fotografie-Ära". Denn ich fotografiere tatsächlich schon seit meiner Kommunion, als ich damals von meinen Eltern meine erste Kamera geschenkt bekommen habe. Man musste einen Film einlegen und konnte dann nur einen Auslöser bedienen. Keinen Schnickschnack, keinen Zoom, nur Motive suchen und losknipsen. Von Blumen, über meine Haustiere, unsere Urlaube, bis zu Porträts und Hochzeiten war dann alles dabei. Das was ich immer schon gerne gemacht habe, war es, meine Bilder auszudrucken und in Alben zu sammeln oder auch kleine Geschichten damit zu erzählen. Früher noch händisch mit Fotokleber, heute digital mit Bestellung über das Fotolabor. Ich habe seitdem so viele Alben gemacht, die meistens als Geschenke an Freunde und Familie gegangen sind. Vielleicht hast du ja auch ein von mir ;-).
Heute bin ich happy und stolz, weil ich merke, dass mein neues Album mehr als nur ein Fotoalbum ist. Es fühlt sich so an, als wenn ich meine Bilder zum Leben erwecken würde, wenn ich sie nun mit der Welt teilen würde. Ich zeige damit was ich auf meinen bewussten Wanderungen und Wegen in Vorarlberg und auch dem Salzburger Land alles entdeckt habe. Es zeigt eine tiefe Verbindung zu unserer Natur und wie tief man in seine Umgebung herum eintauchen kann, wenn man sich voll hingibt. Irgendwie bekommt das ganze "Fotografieren" dadurch einen etwas ernsthafteren Touch - im positiven Sinne. Die Bilder sind es wert gesehen zu werden und sie sollen eben nicht auf irgendeiner Festplatte liegen und dort vergammeln. Also happy birthday, liebe Fotos und danke für die wundervollen Momente! Zeit gesehen zu werden, auf dass sie viele Menschen berühren werden und daran erinnern mögen, in welcher wunderschönen und besonderen Welt wir leben, die es zu bewahrt gilt.
Das Album habe ich dir digital zur Verfügung gestellt. Ganz viel Freude beim Durchblättern!
Liebe Grüße,
Katharina
Comments